Deine Winter-Ausrüstung (Packliste)

Grundsätzlich sind wir ganz sicher, dass ihr eure Kinder vernünftig anzieht und möchten euch auf diesem Wege lediglich ein paar Empfehlungen an die Hand geben. Dass die Kinder funktionell angezogen sind, ist natürlich eine wichtige Voraussetzung für den Spaß am Wintersport. Oft werden wir gefragt, was die Kinder alles brauchen, daher ein paar nützliche Tipps:

Wir empfehlen:
• über der Unterwäsche lange Skiunterhose und Unterhemd, einen Rollkragenpullover/Fleece (wie warm das ist, hängt vom Wetter ab), Skisocken sind wärmer als andere und sitzen wirklich besser. Darüber der Skianzug, ob ein- oder zweiteilig spielt für uns keine Rolle, beides hat seine Vorzüge...
Helme haben sich zu unserer großen Freude durchgesetzt und sind bei uns Pflicht. Die meisten Kinder merken auch schnell, dass Helme sich eigentlich angenehmer tragen als Mützen: sie kratzen und rutschen nicht, der Kopf bleibt immer trocken, jeder fühlt sich sicher. Beim Kauf eines Helmes kann man darauf achten, dass er, außer wunderschön und stylisch, auch größenverstellbar ist, dann hält er mehrere Jahre. Unter dem Helm tragen Kinder gern Helmhäubchen (wärmen auch an den Wangen; lassen sich gut waschen... unbedingt beschriften!)
• Wenn überhaupt, dann frieren wir meist nur an den Füßen oder Händen, daher empfehlen wir gute Handschuhe. Sofern die Kinder mit sich reden lassen sind Fäustlinge natürlich schon wärmer.
• Sicher habt Ihr schon kontrolliert, ob die
Skistiefel noch gut passen und die Ski/Board die richtige Länge haben. (Wenn das Kind den Ski/das Snowboard vor sich stehend hält, sollte die Spitze in etwa zwischen Schulter und Kinn sein... bei Anfängern auch ein wenig kürzer... bei sportlichen Fahrern auch bis Körpergröße)
Stöcke brauchen wir ab der Kursklasse „Rot“, wenn die Kinder bereits sicher parallel fahren können.

Wir wünschen uns, dass die Kinder morgens „in voller Montur“ zum Treffpunkt kommen:
Komplett angezogen, mit Ski-/SB-Stiefeln (dann brauchen wir später nicht in kalte Schuhe steigen.) Auf der Fahrt schlüpfen wir natürlich oben herum aus den Klamotten.
• Auch
Mütze und Handschuhe sind „am Mann“

Außerdem bringt ihr bitte mit zum Bus:
Helm (mit Skibrille) und Wechselschuhe (Winterstiefel) für die Heimfahrt sind bitte „extra“ und kommen im Bus in die dafür vorgesehenen Boxen/ Vorrichtungen bzw. an die Leine.
• Alle Kinder unter 12 Jahren und kleiner als 150cm fahren bitte in ihrem eigenen
Kindersitz. Bitte bringt diesen zur Abfahrt mit

Rucksack & Wechselklamotten:
Uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder sich (oder wir sie) im Skigebiet umziehen können, sollte es nötig sein. Manchmal gibt unterwegs ein Reißverschluss den Geist auf, oder das Wetter spielt uns einen Streich und wir werden durchnässt – manch einer wird auch mal von innen feucht... solange nie- mand kalt und nass bleiben muss, sind solche Zwischenfälle für uns überhaupt kein Problem. Deshalb möchten wir Sie bitten, jedem Kind, egal wie klein oder groß, eine komplette Wechselgarnitur (von der Unterhose bis zum Schneeanzug und bitte alles mit Namen beschriftet) in eine Tasche zu packen. Die Sachen brauchen nicht hochwertig oder gar extra neu sein – wir benutzen sie wirklich nur im Notfall.

Den Rucksack mit folgenden Utensilien haben wir immer in unserer Nähe:
Wechselhandschuhe
• ein Getränk und Brotzeit - Bitte morgens gut frühstücken, denn die Brotzeit wird vor der Heimfahrt verspeist! Mittags gibt es ein warmes Essen in der Hütte.
• Im Bus dürfen die Kinder nur in Ausnahmefällen essen, z.B. wenn es stark regnet oder schneit

Bitte verseht alle Sachen (Taschen und auch Brotzeitboxen gut lesbar mit dem Namen, damit nichts verwechselt werden kann und wir wissen, an wen wir uns wenden können, sollte doch einmal etwas liegen bleiben.

Ungefähr drei bis vier Tage vor dem ersten Kurstag erhaltet ihr eine weitere Informations-E-Mail. Hier steht dann der genaue Treffpunkt und die Abfahrts- und Rückkunftzeit. Bitte meldet euch einfach, sollten wir einen Wunsch übersehen haben – kleine Probleme können wir ganz einfach gemeinsam lösen. Ganz lieben Dank für all diese Vorbereitungen!

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Skiwinter mit euren Kindern und euch.

 

Zurück zur Übersicht